SAP Training and Change Management
Teilt Eure Erfahrungen, News sowie Perspektiven als Blog Post und bekommt Updates zu Training und Change Management im SAP Umfeld.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ThomasJenewein
Product and Topic Expert
Product and Topic Expert

Am 19. April 2023 fand wieder die Kaffee-Ecke der SAP Training und Change Community statt. Diesmal ging es um das Thema Leadership Alignment im Change Management. Leadership Alignment ist bei jeder Transformation und Veränderung elementar. Führungskräfte sollten u.a. die Ziele und den Zweck der Veränderung verstehen und die Umsetzung konkret unterstützen.  

Statt eines Inputs haben wir verschiedene Formate von „Liberating Structures“ zum Vernetzen und Austauschen genutzt. Liberating Structures sind ein gut gefüllter Methodenkasten, der es erlaubt, Menschen zu beteiligen. Diese Methoden nutzen die kollektive Expertise und das verfügbare Fachwissen und stimulieren Kreativität und Engagement.. 

Zum Abschluss kamen alle im Plenum zusammen, um die Reflexionen zu diskutieren und am Whiteboard zu dokumentieren. Moderiert wurde die Session von Sebastian Zwingmann, SAP Application Specialist bei der AMEDES GmbH (Danke dafür). 

Warm up & Check-In mit Impromptu Networking 

Hierzu wurde die Impromptu Networking Methode genutzt. Dabei werden spontan 2er Teams gebildet (via Break-Out in Zoom). Es wurden jeweils in 3 Minuten folgende Fragen diskutiert 

  • Warum bin ich heute hier?  
  • Was sind meine Herausforderungen mit Management Alignment? 

Anschließend wurde dieser Durchgang in einer veränderten Zusammensetzung wiederholt. Die Zielsetzung bei dieser Methodik ist,  

  • … alle zu aktivieren und zu beteiligen, 
  • … direkt in die vorliegenden Herausforderungen und Fragen einzutauchen, 
  • … zurückhaltende Menschen „aufzutauen“, 
  • … jeden Beitrag jedes Beteiligten wertzuschätzen. 

Wie immer bei zeitlich begrenzten Aktionen hatten sich einige mehr Zeit für den Durchgang gewünscht. Ich finde, es ist eine tolle und einfache Methodik, alle einzubinden und zu aktivieren.  

Management Alignment im Change Management – Sammlung & Austausch 

Hierzu wurde die 1-2-4 All Methode genutzt. Die Leitfrage lautete:  

  • Welche Ansätze & Methoden im Leadership Alignment haben mir geholfen?  

Erste Minute: Dabei machte sich jeder eigenständig Gedanken zur Leitfrage.  

2 Minuten: Im Zweierpaar wurden diese Ideen besprochen und weiterentwickelt. 

4 Minuten: Jeweils zwei Gruppen wurden zusammengelegt in Vierergruppen. Diese reflektierten nochmals Ihre Ideen. 

Danach kamen wir alle (ALL) im Plenum zusammen und jede Gruppe gab eine kurze Zusammenfassung. Ich versuchte, das im folgenden Whiteboard zu dokumentieren.  

 

Kaffee-Ecke zu Leadership Alignment_2023-04-19_17-29-46.png

 

Zusammenfassung der Ergabnisse 

Es gibt natürlich die “klassischen Dinge“, die man immer berücksichtigen sollte.  

  • Das sind u.a. Stakeholder Analyse, regelmäßiges Steering Committee und Statusupdate inkl. klarer Erwartungen an das Management (benötigt das Projekt eine Aktion, Support etc.). 
  • Formelle und informelle Leader gerne auch individuell abholen mit Interviews, denn in Gruppen ist die Dynamik immer anders. 
  • Ein älteres Modell ist die sog. Kraftfeld-Analyse zur Untersuchung fördernder oder hemmender Einflussfaktoren & Stakeholder.  
  • In der Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Management (und eigentlich jedem Menschen) ist meiner Meinung nach adressaten-gerechte Kommunikation sehr hilfreich. Die Frage dabei ist: Wie ticken Führungskräfte und wie möchten sie z.B. Informationen aufbereitet haben. Hier können einfache Persönlichkeits-Modelle wie DISC helfen – s. Cheat Sheet. 

 Moderner oder nicht so oft benutzt sind Ansätze des Story-Telling, Visualisierung einer Change Story & Journeys, das sog. Change Inventory. Natürlich können auch Ansätze aus dem agilen Setting genutzt werden, wie regelmäßige Retrospektiven. 

Genannt wurde auch das gezielte Schulen von Führungskräften in kurzen Trainings. Sie sollten auf jeden Fall auch das Potential und Konzept von SAP Software wie „Insights to Action“ kennen. Das Business-Planspiel SAP S/4 Simulation Game ist zudem eine erfahrungsbasierte spielerische Art, SAP kennen zu lernen. Das Planspiel findet am 25. Mai auch im Rahmen unserer Change Maker Webcast Serie statt.   

Weitere Nennungen waren  

  • das Monitoring des „Entwicklungsplateau” mit regelmäßigen Checkpoints  
  • Change Readiness Analyse als Basis nehmen (s. hier ein Blog dazu 
  • Info-Silos zwischen den Bereichen aufbrechen 
  • Process & Cloud Mindset Workshops    

Ein interessanter Ansatz im Rahmen von SAP Rollouts war die sogenannte 1st Mover Gruppe. Dabei wird nicht Top Down eine Lösung wie SAP SuccessFactors ausgerollt, sondern bei den motivierten und engagierten Mitarbeitenden, auch „Early Adopter“ genannt. Eine interessante Version einer Pilotierung mit einer Koalition der Willigen.  

Eine Teilnehmerin diskutierte auch, wie die Erfahrungen zu Change Purpose Workshops sind, in denen gemeinsamen eine Ausarbeitung von Vision, Zielen etc. stattfindet. Aufgrund der mangelnden Zeit wurde das auf die Diskussion innerhalb der LinkedIn-Gruppe und einer Seitenabsprache vertagt.  

Feedback und weitere Links 

Bevor wir zu weiteren Infos und Links kommen, möchte ich hier nochmals den LinkedIn-Post mit einer Reflexion von Torben Mauch teilen:  

  • Partizipation ist super wichtig und Liberating Structures ist dazu eine gut gefüllte Methodenbox, die es jedem ermöglicht, sich zu beteiligen! Das hat Spaß gemacht. 
  • Führungskräfte sind eine ganz besondere Stakeholder-Gruppe. Wird diese Tatsache vernachlässigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns der Veränderung hoch. 
  • Wir glauben oft, dass wir es besser wissen als die Führungskräfte. Aber das ist arrogant, und Führungskräfte werden durch das System, in dem sie führen, geprägt. Daher ist die Arbeit an den Systemfaktoren im Rahmen einer Change Readiness-Strategie ein Schlüssel in der Vorbereitungsphase. 

Wir haben das übrigens auch im letzten EducationNewscast Podcast besprochen incl. Snippets von Sebastian - hört mal rein. 

Die nächsten Termine zu Themen wie zum Beispiel Skalierung oder kontinuierlichem Wandel findet Ihr hier auf der Eventseite der SAP Training und Change Kaffee-Ecke. Weitere Diskussion und Perspektiven auch gerne hier in den Kommentaren.  

 

1 Comment