cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DTP-Fehler: Analyseprozess [...] ist nicht aktiv; Ausführung nicht möglich.

0 Kudos

Hi,

Bei der Ausführung von DTPs, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

  • RC = 8; Exception CX_RSDHA_MSG wurde protokolliert
  • RC = 8; Analyseprozess „TR_003YPT8RJFHM05MD14T9KD24M“ ist nicht aktiv; Ausführung nicht möglich.


Die Zeichenfolge „003YPT8RJFHM05MD14T9KD24M“ entspricht dem techn. Namen des DTPs.

Wenn ich jedoch den DTP reaktivere und die DTP-Ausführung - nachdem ich den RC = 8 Request aus dem aDSO gelöscht habe - wiederhole, funktioniert die Beladung einwandfrei.

Kennt jemand den Fehler und kann ihn mir erklären?

Vielen Dank!

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Torsten_
Advisor
Advisor

Hi,

das kann mehrere Ursachen haben.

Der Analyseprozess ist das Runtime Objekt wenn der DTP / die Transformation in der Laufzeit SAP HANA ausgeführt wird.

Der Analyseprozess kann inaktiv sein wenn sich an der Quelle oder dem Ziel der Transformation etwas geändert hat. Oder am DTP Einstellungen geändert haben.

Der Analyseprozess wird aber auch im Rahmen der Extraktion der Daten verwendet wenn der DTP / die Transformation in der Laufzeit ABAP ausgeführt werden.

D.h. die Fehlermeldung kann viele Ursachen haben, das hängt vom Datenmodel, Release und SP ab.

Der Hinweis 2603241 biete eine Überischt aller Transformation bezogenen Hinweise zu den einzelnen Relese/SP.

Wenn du hier mehrere DTP / Transformationen mit dem Problem hast kannst du mit Hilfe des Reports RSDG_TRFN_ACTIVATE die Transformationen durchaktivieren.

Torsten