Application Development Discussions
Join the discussions or start your own on all things application development, including tools and APIs, programming models, and keeping your skills sharp.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

A4H - Anmeldung nicht möglich (Fehler bei der Lizenzprüfung)

stefanfrey
Discoverer
0 Kudos

Hallo,

Installation developer edition ABAP Platform 1909 verlief problemlos (17.11.2021). SAP GUI-Verbindung lief auf Anhieb, aber es kommt beim Versuch des Logon: Anmeldung nicht möglich (Fehler bei der Lizenzprüfung).

Ich habe dann gemäß Installationsanleitung einen neuen License Key (minisap A4H) heruntergeladen und mit der docker-Option -v <local path to file>:/opt/sap/ASABAP_license den neuen Lizenzschlüssel "aktiviert. Im Output des Startskriptes wird auch darauf hingewiesen, daß die Lizenz aktiviert wurde:

Updating AS ABAP licenses: found the file /opt/sap/ASABAP_license

...

2 SAP license key(s) successfully installed

Zur HDB gibt es folgenden Output:

hdb_license_update: starting

Retrieving HDB license information

HDB Hardware Key: .....

expiration date 2022-08-09

Days to expire: 265

Not updating HDB license: the file /opt/sap/HDB_license was not found

Kennt jemand dieses Problem? Liegt es an HDB oder an AS ABAP?

5 REPLIES 5

abo
Active Contributor
0 Kudos

Komisch! Ich habe schon zwei Mal den neuen Lizenzschlüssel installiert, ohne Fehler.

War das System im Betrieb bei dieser Ladung?

stefanfrey
Discoverer
0 Kudos

Hallo Andrea,

nein, das System war nicht in Betrieb. Ich kann machen, was ich will, sämtliche Kobinationen aus -no-update-asabap-license oder -no-update-hdb-license führen immer zu demselben Ergebnis: Das System startet fehlerfrei, aber Logon mit SAP-GUI führt auf den bereits genannten Fehler. Ich weiß mir da keinen Rat mehr. Vielleicht liegt es daran, daß wir jetzt November haben und da irgendwas ausgelaufen ist. Ich komme ja gar nicht ins System, um über slicense eine neue Lizenz zu installieren - sehr eigenartig.

abo
Active Contributor
0 Kudos

Ich habe gerade kontrolliert: Erst den Schlűssel herunterzuladen, dann den zu installieren und zwar mit folgendem Befehl.

docker cp A4H_Multiple.txt a4h:/opt/sap/ASABAP_license

Ergebnis:

---
AS ABAP license can be automatically renewed from the file /opt/sap/ASABAP_license
Hint: new container : docker run ... -v <local file path>:/opt/sap/ASABAP_license
Hint: existing container: docker cp <local file path> <container name>:/opt/sap/ASABAP_license
---
Updating AS ABAP license: found the file /opt/sap/ASABAP_license
Removing the current AS ABAP License
SAP License Key Administration - Copyright (C) 2003 - 2016 SAP AG

2 license key(s) were deleted.
Installing the license from the file /opt/sap/ASABAP_license
SAP License Key Administration - Copyright (C) 2003 - 2016 SAP AG

2 SAP license key(s) successfully installed.
---
asabap_license_update: started, pid=1428

Application Server: starting

Nach Login, so sieht SLICENSE aus:

Das funktioniert immer, egal ob A4H schon eine laufende Lizenz hat oder nicht: Auch mit ein neuem "testa4h" kommt man zum Login. Probieren Sie doch mal!

Zum Schluss: "Antwort" benutzt man nur fűr echte Antworten; außerdem gibt es "Kommentare".

0 Kudos

Hallo Herr Borgia,

vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt hat es endlich funktioniert, jedoch verstehe ich nicht, warum es nun ging, ich hatte die Schritte zuvor auch bereits alle vollzogen.

Im Detail: mit folgendem Kommando hat es funktioniert (OpenSuse Leap 15.3 auf X86_64)

docker run --stop-timeout 3600 -it --name a4h -h vhcala4hci -v /tmp/A4H_Multiple.txt:/opt/sap/ASABAP_license -p 3200:3200 store/saplabs/abaptrial:1909 -skip-limits-check

Danke!

abo
Active Contributor
0 Kudos

Gerne 🙂

Ich habe erst A4H gestartet und dann wieder gestopt, danach "cp" und noch einmal gestartet. Ich muss irgendwann die Zeit finden, um "-v" zu testen.