SAP Training and Change Management
Teilt Eure Erfahrungen, News sowie Perspektiven als Blog Post und bekommt Updates zu Training und Change Management im SAP Umfeld.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ThomasJenewein
Product and Topic Expert
Product and Topic Expert

SAP Learning Hub 2024: Updates & FAQs

Es gibt spannende Neuigkeiten zu SAP Learning Hub, das Interesse an unserem Webinar war groß (über 500 Anmeldungen)! Alle, die nicht dabei sein konnten, finden hier das Recording, sowie im Weiteren eine Zusammenfassung und Antworten auf die Teilnehmerfragen.

Was ist neu im SAP Learning Hub 2024

Der SAP Learning Hub 2024 bietet nun ein verbessertes, optimiertes Lernerlebnis und einen vereinfachten Kauf.

  • Unkomplizierter und kostenoptimierter Kauf: Statt bisher 17 Editionen gibt es nun eine kaufbare Edition für Kunden und eine für zertifizierte Partner.
  • Um möglichst vielen Lernenden einfach Zugang zu SAP-Online-Training zu gewähren, wurden die Kosten optimiert. Weitere Information hierzu finden Sie auf der SAP Learning Hub Webseite - dort können Sie auch direkt online buchen. 
  • 180+ Schulungssysteme mit unbegrenzter Nutzung. Im neuen SAP Learning Hub ist der Zugang jetzt ohne zusätzliche Kosten und ohne Zeitlimit möglich.
  • 4.200+ Live-Sessions in verschiedenen Sprachen und Zeitzonen, die von SAP-Experten durchgeführt werden. Dies wurde kontinuierlich erweitert und ist nun nur noch über SAP Learning Hub zugänglich.
  • Monitoring-Dashboards für Analytics und Lernmanagement für alle Kunden.
  • 4 Zertifizierungsversuche sind im Abonnement enthalten - während die SAP-Zertifizierung eine Transformation hin zu einem stärker rollenbasierten Ansatz durchläuft.

Dies alles ergänzt die bewährten Elemente, wie Lerninhalte in verschiedenen Sprachen, Zusammenarbeit in virtuellen Lernräumen oder die Angebote, aktuell und zertifiziert zu bleiben (Stay Current genannt).

Fragen und Antworten zum neuen SAP Learning Hub

Frage

Antwort

Woran erkenne ich als User, ob ich den alten oder "Neuen" Learning Hub verwende?

Ihre Subskription können Sie einsehen unter https://learning.sap.com/my-learning/subscriptions

Was ist der Unterschied zwischen SAP Learning Hub bisher – also was genau ist neu?

Hier auf Folie 14  stellen wir den Umfang im Vergleich ​
SAP Learning Hub bisher vs. ​SAP Learning Hub neu​ dar.

Wo finden wir Infos, welche Learning Journeys lediglich für die Learning Hub Lizenzinhaber vorbehalten sind und welche Learning Journeys können von Nutzern der Partner Experience durchgeführt werden?

Eine Übersicht der Learning Journeys, die nur Lizenzhaltern zur Verfügung stehen, gibt es leider noch nicht. Melden Sie sich bei Fragen bitte bei tim.kleffmann@sap.com.
Die Partnerexperience ist eine der special Purpose oder Program Editions, wie die Academic oder die SAP Preferred Success Edition – diese können nicht gekauft werden und sind Lernportale für bestimmte Programme.

Weitere Infos für Partner incl. Abgrenzung von SAP Learning Hub, Partner Edition sowie der Partner Experience auf SAP Learning finden Sie auch hier auf SAP Partner Edge.

Ich habe eine Solution Edition, kann ich diese Edition auf die neue Version upgraden?

Leider nein, aber Sie sollten darauf achten, dass die Lizenz nicht automatisch verlängert wird und nach Ablauf der Subskriptionsfrist wechseln.

Wie teuer sind zusätzliche Zertifizierungsversuche über die 4 inklusiven hinaus?

Ein Versuch 200 Euro, 6 Versuche 500 Euro (Kurskürzel CER001 & CER006).

Wo kann ich eine Lizenz für SAP Learning Hub kaufen? Wo sehe ich die Preise?
 
 
 

Über diesen Link https://www.sap.com/training-certification/learning-hub.html
Sollten Sie auf technische Probleme stoßen (die es momentan leider noch geben kann), melden Sie sich bitte bei tim.kleffmann@sap.com

Kann man den Learning Hub auch als Privatperson erwerben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber im Moment muss man beim Kauf noch eine Firma im SAP Store angeben. Kommen Sie bitte auf uns zu, bis das gelöst ist: tim.kleffmann@sap.com

Für unsere Lizenzen gibt es ein Auto Renewal. Unsere Lizenzinhaber müssen dann die Zugangscodes neu eingeben. Gehen in diesem Fall die begonnen Lernreisen verloren?

Nein, Lernhistorie wird grundsätzlich automatisch übernommen, falls dem nicht so, ist kann dies über
e-learning@sap.com (Support, mit Email Adresse und Userangaben) beantragt werden, dann wird es manuell übertragen (muss explizit über Support angefragt werden).

Ich habe seit einem halben Jahr eine LH-Professional Lizenz, in der bisher keine Zertifizierung inkludiert war. Ist dies nun für meine Lizenz der Fall?

Leider können Sie erst nach Ablauf der Subskriptionsdauer wechseln und haben dann erst die vier Prüfungsversuche für Zertifizierungen inkludiert.

Gibt es ein Probe Abonnement noch?

Sie meinen vermutlich die bisherige Trial Version bzw. Discovery Edition. Leider gibt es bislang keine für den neuen SAP Learning Hub.

Gibt es die Lerninhalte auch auf Deutsch?

Auf der learning.sap.com-Seite haben Sie kostenfreie Lerninhalte auf Englisch. Mit einer SAP Learning Hub Lizenz haben Sie auch Zugriff auf Lerninhalte in Deutsch (und auch Brasilianisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch).  

Habe ich das richtig verstanden, eine Learning Journey bereitet mich auf die Zertifizierung vor.

Ja, Learning Journeys zeigen den sinnvollen Aufbau von Trainings für eine Zertifizierung. Alternativ helfen auch die SAP Blended Learning Akademien die verschulter sind auf dem Weg zur Zertifizierung.

Thema Zertifizierung: kann man herausfinden, wie lange eine bestimmtes Zertifikat gültig bleibt, also dessen Dauer?

Wenn Sie es auf Ihre persönliche Zertifizierung beziehen, ist die Information zum Stay Current Programm nützlich.
Wenn Sie auslaufende Zertifizierungen meinen, finden Sie hier eine Übersicht aller Zertifizierungen gegebenenfalls mit dem Vermerk retiring soon. In der Darstellung „Validity“ sind verfügbare und demnächst ablaufende Zertifizierungen nochmal getrennt dargestellt.

Kann man mit der Partner Experience auch das stay current durchführen oder braucht man dafür eine SAP Learning Hub Lizenz?

Eine SAP Learning Hub Subskription ist dafür erforderlich.

Die bisherigen Zertifizierungsvorgaben sind aber weiterhin gültig? 3 Versuche pro Zertifizierung pro Release?

Korrekt. Prüfungsversuche können ab Kauf innerhalb von 12 Monaten absolviert werden. Die Anzahl der Versuche, um eine Prüfung für eine bestimmte Zertifizierung zu bestehen, ist auf drei begrenzt.

Stay Current: Gehören diese auch zu den 4 Zertifizierungsversuchen? oder nur neue Zertifizierungen?

 

Stay Current Assessments (um eine vorhandene Zertifizierung gültig zu halten) und die vier Prüfungsversuche für eine Zertifizierung sind zwei verschiedene Dinge. Beides steht Ihnen über eine SAP Learning Hub Lizenz zur Verfügung. Die vier Prüfungsversuche stehen Ihnen für das Ablegen einer für Sie neuen Zertifizierung zur Verfügung. Beim Ablegen von Stay Current Assessments benötigen Sie keinen Prüfungsversuch.

Ist ein User auf eine Person zugeschnitten oder kann dieser User von mehreren Personen genutzt werden, um dann für z.B. 3 Personen die gleiche Zertifizierung machen zu lassen. Oder benötige ich in diesem Fall 3 User?

Eine SAP Learning Hub Lizenz ist User-bezogen, also nicht übertragbar. Sie benötigen also 3 User.

Wo finde ich zukünftig die bisherigen openSAP-Kurse ?

Die openSAP Courses werden auf die learning.sap.com Seite migriert, damit man alle Lerninhalte an einem Ort finden kann. Die openSAP Plattform wird im Juli dieses Jahres geschlossen – weitere Infos dazu in den FAQ.

Wie kann ich als zuständige Person im Unternehmen für die Lizenzen ein Reporting für alle Lernenden einsehen?

Die "IT Contact Person" erhält automatisch Zugang zum  Learning Analytics Dashboard für alle Lernenden. Beim Kauf können Sie für weitere User eine Admin-Berechtigung beantragen.

Gibt es Beispielfragen zu dieser Prüfung?

Unter diesem Link finden Sie bei "weitere Informationen" zur jeweiligen Zertifizierung Beispielfragen.

Kann ich einen Rabatt als Partner bekommen?

SAP Learning Hub, Partner Edition ist derzeit nicht rabattfähig.  

Wie kann ich Appreciation Points einlösen, zum Beispiel als Referenzkunde?

Sobald Sie eine LH-Bestellung über den SAPStore aufgegeben haben und die Rechnung erhalten hat, bitten sie Ihren Kundenreferenzmanager, diese gegen ihren offenen Saldo zu begleichen.    

Wie kann ich Market Development Funds (MDF) beanspruchen als SAP Partner ?

Wenn sie als Partner berechtigt sind, kann die Erstattung über "Manage My Funds" auf dem PartnerPortal beantragt werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Thema MDF.

Wie kann ich mehr SAP Learning Hub Lizenzen kaufen?

Kunden mit Provider-Verträgen können über SAP4Me mehr Lizenzen hinzufügen. Kunden mit 2 und mehr aktiven Learning Hub Provider-Verträgen können aufgrund technischer Einschränkungen nicht nachkaufen und sollten eine Netto-Neu-Bestellung aufgeben.
Die Funktion "Auswählen, auf welchen Vertrag zusätzliche Lizenz hinzugefügt werden soll" befindet sich in der Entwicklung. Kunden mit bestehender VB-Bestellung: Die VB-Bestellung wird umstrukturiert bei Renewal-datum.

Wer hat Anspruch auf SAP Learning Hub, Partner Edition?

Mitglieder des PartnerEdge-Programms sind berechtigt und können über das SAP PartnerEdge Portal kaufen.

Was sind die Zahlungsbedingungen für SAP Learning Hub?

Gemäß den Globalen Geschäftsbedingungen (GTC) sollte der Kunde innerhalb von 30 Tagen für den Abonnementzeitraum im Voraus bezahlen.

Muss ich mich mit meinem S-User in dem Portal Learning Hub anmelden?
Man muss eine SAP Universal ID erstellen und mit seinem S-User verknüpfen. Mit der SAP Universal ID können alle bestehenden und zukünftigen S-/P-Benutzerkonten unter einem einzigen Kennwort zusammengefasst werden, so dass man nicht mehr den Überblick über alle S/P-Benutzer-IDs benötigt.
Wie sieht die Nutzung der Trainingssyteme aus?
 
 
Neben der zeitlich unbegrenzten Nutzung der Trainingssysteme, können Sie nun auch zwei Systeme gleichzeitig (statt bisher nur eines) nutzen. Die Systeme werden einmal monatlich neu aufgesetzt; so lange bleiben Ihre Einstellungen erhalten.
Seit wann gab es Lizenzen für den neuen SAP Learning Hub?
Seit Januar 2024
 
Gibt es Verträge, in denen SAP Learning Hub bereits integriert ist?
In RISE- und SAP Preferred Success-Verträgen sind fünf SAP Learning Hub Lizenzen inkludiert.
 
Gibt es eine Möglichkeit als Student ein kostenloses Learning Hub Abo abzuschließen?
Die Edition für SAP Next-Gen gibt es nicht mehr, dafür aber viele kostenfreie Kurse auf learning.sap.com
Wie viele Zertifizierungen können pro Jahr/User durchgeführt werden? Angenommen ich bestehe jeweils bei ersten Versuch! 4 Stück?
Korrekt, vier Versuche = vier Zertifizierungen, wenn Sie die Prüfung bestehen
Wie erkenne ich, dass es sich um einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Kurs handelt? Das Wort "kostenlos" steht ja nicht dabei.
Die englischsprachigen E-Learning Kurse, die einer SAP Learning Journey auf learning.sap.com zugeordnet sind, sind kostenfrei.

Weitere Informationen zum SAP Learning Hub

Sie haben weitere Fragen? Dann nutzen Sie am besten das Kommentarfeld – wir werden die Liste bzw. Tabelle dann ergänzen.